EHEVERSPRECHEN - 5 AUßERGEWÖHNLICHE IDEEN
Wie sagt man dem Menschen, den man am meisten liebt, dass man ihn liebt?
Keine leichte Aufgabe, vor allem da ja sicherlich beim Antrag schon einige Kugeln verschossen wurden und diesmal, in den meisten Fällen, auch mehr als euer Lieblingsmensch zuhört.
Ich möchte euch in diesem Artikel genau dafür 5 Ideen an die Hand geben, die ich in meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitssängerin und freie Traurednerin in Hamburg und Umgebung gesammelt habe. Ich hoffe es ist etwas für euch dabei.
IDEE 1: Klassisches Eheversprechen vs. Worte der Liebe?
Grundsätzlich schreibt euch natürlich niemand vor ein Eheversprechen während einer kirchlichen oder freien Trauung zu formulieren. Das ist ganz allein eure Entscheidung.
Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann ist euch vielleicht, wie vielen meiner Paare, daran gelegen ein "gewöhnliches/traditionelles" Eheversprechen gegen, ich nenne es mal "Worte der Liebe", zu tauschen. Letzteres ist nach meinen Erfahrungen nicht nur bei freien Trauungen stark im Kommen. "Worte der Liebe" wie geht das? Eigentlich ganz einfach. Im Prinzip verzichtest du bei dem was du sagst auf jegliche Konventionen, Floskeln, Formen. Überlegt in eigenen Worten, was ihr an eurem Partner besonders liebt und was euch diese Liebe bedeutet. Was euch zusammenschweißt. Was sind eure Gemeinsamkeiten? Welche Träume habt ihr für eure gemeinsame Zukunft? In welchen Bereichen ergänzt ihr euch? Warum seid ihr so glücklich und dankbar, dass ihr euch habt? Wo unterscheidet ihr euch in positiver Art und Weise? Welche Macken bringt der jeweils andere mit und was macht auch diese Macken so liebenswert und würdig sie "auszuhalten"?
IDEE 2: Eheversprechen ohne Worte
Du bist nah am Wasser gebaut und weißt, dass es dir in einer solchen Situation die Sprache verschlägt?
Oder willst du einfach nicht den "gewöhnlichen", klassischen Weg gehen?
Dann mach es wie Rick im Film Tatsächlich Liebe, ganz ohne Worte. Die Szene HIER zu sehen.
So selbst erlebt bei meiner eigenen Hochzeit. Mein Mann schrieb auf Karten sein Liebesgeständnis an mich und zeigt mir, ohne Worte, Karte für Karte seine "Worte der Liebe". Ein unbeschreiblicher Moment, nicht nur für mich, auch für unsere Gäste, da er so unerwartet kam. Es herrschte in diesem Moment Totenstille unter allen Gästen, was den Moment zusätzlich so außergewöhnlich machte. Lustiger Nebenfact - er kannte die Szene aus dem Film nicht :-)
IDEE 3: Eheversprechen nur für dich
Du bist kein Mensch der großen Worte und sprichst nicht gern vor versammelter Mannschaft? Na und? Kein Problem! Immerhin gilt das Versprechen ja zum einen "nur" deinem Lieblingsmenschen und nicht der ganzen Verwandtschaft und zum anderen sollst ja gerade du dich an diesem besonderen Tag besonders wohl in deiner Haut fühlen. Deshalb mein Tipp: Wenn du dich wohler fühlst, verzichte auf ein Mikrofon. Viele meiner Paare sind es nicht gewohnt in ein Mikro zu sprechen und empfinden dies befremdlich. Keine gute Kombination in einem so bedeutsamen Moment. Sprich dein Gegenüber so an, wie du und dein Partner/in es gewohnt ist. Wenn dir auch das zu viel ist, dann lass es doch jemand anderen für dich (euch) sprechen. Viele meiner Paare äußern den Wunsch, dass ich das für beide übernehme. Das tue ich immer mit großer Freude und auch diese Variante ist außergewöhnlich und bietet euch die Chance die Zeremonie ohne zusätzliche Aufregung zu genießen.
In der Kürze liegt die Würze. Wenn diese Weisheit deinen Charakter trifft, dann bleib auch in diesem Moment authentisch. Das ist ganz allein eurer Moment. Keine Notwendigkeit weit auszuholen, wenn du die Fähigkeit besitzt Dinge in Kürze auf den Punkt zu bringen, kann dies dein Eheversprechen zu etwas ganz außergewöhnlichem machen.
IDEE 4: Eheversprechen aber bitte nicht so steif
Das ist dir alles viel zu ernst? Das ist auch einer der Hauptgründe, warum sich viele meiner Paare für eine freie Trauung entschieden haben. Ernst wird es im Leben und auch bei Eheversprechen ohnehin viel zu oft. Hab den Mut und gestalte dein Eheversprechen anders - außergewöhnlich. Nimm dir eine ruhige Minute und überlege dir z.B. einen Text der deinen Partner zum Lachen bringt und das Potential auf Freudentränen hat. In einem solchen Moment gewiss eine unerwartet schöne Überraschung. Ich empfehle dir aber dringend den Humor deines Partners zu berücksichtigen, damit du dein Ziel nicht verfehlst. Da sind bestimmt einige witzige Momente eurer Beziehungsgeschichte oder Eigenarten deines Partners die das Potential haben dein Eheversprechen außergewöhnlich lustig zu machen.
IDEE 5: Eheversprechen als Artwork
Du bist künstlerisch begabt? Dann ist dieser Moment wie geschaffen für dich, denn wie ich bereits erwähnte gilt es, vor allem in einem solchen Moment, ganz du selbst zu sein. Du kannst singen, ein Instrument spielen, zeichnen/malen, schauspielern? Du kannst dichten, tanzen, schneidern, zaubern oder, oder, oder? Es sind dir keine Grenzen gesetzt, denn ein Eheversprechen oder Worte der Liebe kann man nicht nur sprechen, sondern auch singen, malen, zaubern u.v.m. Du bist kreativ. Nutze dies für diesen Moment. Immerhin ist deine Begabung ja auch gewiss genau das, was dein Lieblingsmensch so an dir so liebt.
Kommentar schreiben